Am zweiten Septemberwochenende, dem 10. und 11. September 2022, ist es endlich soweit, das „Fest des Waldes und der Jagd“ öffnet nunmehr zum 50-jährigen Jubiläum seine Pforten.
In diesem Jahr gibt es für alle großen, aber vor allem die kleinen Besucher ein noch bunteres und reichhaltigeres Programm zu entdecken. Als große Höhepunkte finden in diesem Jahr wieder die Thüringer Meisterschaften im Holzrücken und damit gleichzeitig die Qualifikationsrunde zur Deutschen Meisterschaft statt, zahlreiche Jagdhornbläsergruppen aus ganz Thüringen werden ihr Können auf der Bühne unter Beweis stellen, es wird eine neue Ostthüringer Jagdkönigin in ihr zweijähriges Amt gekrönt und der Herzog wird höchstpersönlich eine Audienz auf dem Festplatz abhalten.
Neben echten Jagdfalken, Jagdgebrauchshunden, Holzrückepferden, Ponys und Alpakas, werden auch wieder Schafe, Ziegen und Bienen den Besuchern präsentiert. Auf unserer Bühne dürfen Sie sich in diesem Jahr auf ein buntes und vielseitiges Showprogramm freuen. Die Rüdersdorfer Schalmeien sind genauso wieder mit dabei wie der Eutersdorfer Fanfarenzug und die große Zaubershow.
Für alle kleinen Besucher lädt ein sehr umfangreiches Kinderprogramm mit unzähligen themenbezogenen Spiel-, Bastel- und Mitmachständen, wie beispielsweise das Jagdhornblasen, Schindelschnitzen oder der Bienenhotelbau ein. Als absoluter Höhepunkt aber für unsere kleinen Besucher wird in diesem Jahr nach über 40 Jahren wieder Pittiplatsch auf der Waldfestbühne stehen. Aber auch die Märchenvorführung, das Ponyreiten und die Mitmachaktionen von Zunderschwamm & Feuerstein werben um die Gunst der Kinder.
Sportlich aktiv wird es beim Bogenschießen oder dem traditionellen Holzscheibensägewettkampf für jedermann, bei dem wieder tolle Preise den Siegern winken.
Für Technikliebhaber haben wir einen weiteren Höhepunkt. Des Forstamt Paulinzella bereitet aktuell und extra für unser Fest eine exquisite Motorsägen-Ausstellung vor. In dieser wird die nunmehr fast 100 jährige Entwicklung der Motorsäge gezeigt. Aber auch ein mobiles Sägewerk wird seine Arbeit verrichten und Motorsägenkünstler lassen sich über die Schulter schauen.
Zurück in alte Zeiten wollen wir Sie mit unseren Handwerksständen führen. Kennen Sie noch das ursprüngliche Köhler- oder das Zeidlerhandwerk? Weitere Fachmänner und -frauen, wie zum Beispiel Leitermacher und Schieferhauer oder ein Schmied, zeigen ihr Können. Wer von alten Dingen nicht genug bekommen kann, der hat weiterhin an diesem Wochenende die Möglichkeit einen Blick in das Tante Irma Museum zu werfen. Hier präsentieren sich auf rund 1000m² hundert Jahre Leben, Arbeiten und Wohnen in Thüringen.
Abgerundet wird der Samstag durch eine musikalische Abendveranstaltung mit Wilm und am Sonntag wird das Fest durch einen Abschlussgottesdienst in der Hummelshainer Johanneskirche beendet.
Für alle, die fast live bei den Vorbereitungen dabei sein wollen, möchten wir an dieser Stelle auf unsere Facebookgruppe verweisen, auf der Sie alles Brandaktuelle erfahren. Oder möchten Sie per Mail Kontakt mit uns aufnehmen? Dies können Sie unter: waldfest@hummelshain-schmoelln.de
Sie sehen, ein Fest für die ganze Familie. In diesem Sinne hoffe ich Sie ein wenig neugierig gemacht zu haben und würde mich freuen Sie zu unserem Fest begrüßen zu dürfen.
Der Bürgermeister
Stephan Tiesler